Module 6 – 10 zur Leiterin, Leiter von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
Die eidg. Höhere Fachprüfung „Leiterin, Leiter von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen“ findet ab 2025 nach revidierter Prüfungsordnung statt. Die Module wurden überarbeitet und auf die neue Prüfungsordnung ausgerichtet.
Die Akkreditierung der bisherigen Module 6 – 10 für die Zulassung zur eidg. Höheren Fachprüfung „Leiterin, Leiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen“ behalten in der Übergangszeit zur neuen Prüfungsordnung ihre Gültigkeit. Das Gesuch der Neu-Akkreditierung der neuen Kompetenznachweise ist eingereicht.
Die Module bauen auf der ersten Stufe der Führungsausbildung „eidgenössische Teamleiterin, eidgenössischer Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen“ auf.
Zielpublikum
Die Module richten sich an eidg. Teamleiterinnen, Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen oder an Personen, welche die nächste Führungsstufe anstreben, allenfalls mit dem Fernziel der eidg. Höheren Fachprüfung zur Leiterin, zum Leiter im sozialen und sozialmedizinischen Bereich.
Die Absolventinnen und Absolventen leiten eine Abteilung oder einen Bereich einer Organisation im Sozial- oder Gesundheitsbereich. Bei Kleinstorganisationen haben Sie die Funktion als Organisationsleiterin, Organisationsleiter.
Zulassungsbedingungen
Die Zulassung zu den Modulen orientiert sich an den Zulassungsbedingungen der Prüfungsordnung über die höhere Fachprüfung zur Leiterin, zum Leiter im sozialen und sozialmedizinischen Bereich.
Aufbau und Struktur
Die fünf Module dauern insgesamt 45 Tage, 312 Präsenzlektionen und ca. 305 Stunden Selbststudium und Praxistransfer. Das Begleitmodul „Grundlagen Finanzen“ dauert 5.5 Tage, 39 Präsenzlektionen und ca. 28 Stunden Selbststudium. Die fakultative Schreibwerkstatt zum Diplomprojekt dauert drei Tage, 21 Präsenzlektionen.
Zwischen den Modulen, in welchen Präsenzunterricht stattfindet, sind Phasen des Praxistransfers und der Leistungsnachweise in Form von Kompetenznachweisen vorgesehen.
Nach erfolgreich abgeschlossenen Modulen 6 – 8 sowie dem Begleitmodul „Grundlagen Finanzen“, besteht die Möglichkeit mit einem BGS-Zertifikats „Abteilungsleiterin/Bereichsleiterin, Abteilungsleiter/Bereichsleiter abzuschliessen. Ein vergleichbarer Nachweis über Kompetenzen in „Grundlagen Finanzen“ kann angerechnet werden.
Inhalt / Kosten
Modul 6 | 7 Tage | Leadership entwickeln | CHF 1800.- |
Modul 7 | 10 Tage | Personalwesen gestalten; Marketing und Kommunikation steuern | CHF 2600.- |
Modul 8 | 7 Tage | Organisation und Qualität entwickeln | CHF 1800.- |
Modul 9 | 11 Tage | Finanzen steuern und Infrastruktur sicherstellen | CHF 3500.- |
Modul 10 | 10 Tage | Strategien mitgestalten | CHF 3300.- |
Begleitmodul | 5.5 Tage | Grundlagen Finanzen | CHF 1400.- |
Schreibwerkstatt | 3 Tage | Schreibwerkstatt zum Diplomprojekt | CHF 1000.- |
Die Module 6 – 10 unterstehen der Subjektfinanzierung des Bundes. Die Teilnehmenden können nach Absolvieren der höheren Fachprüfung „Leiterin, Leiter “ Rückerstattungen von 50% der Kosten direkt beim Bund einfordern, unabhängig vom Prüfungserfolg.
Leitung
Claudia Bley, Leiterin Leistungszentrum Weiterbildung BGS, Berufsschullehrerin im Gesundheitswesen, Executive Master of Business and Administration
weitere Fachdozentinnen und Fachdozenten
Dauer und Zeit
45 Tage, während 16 Monaten
9.00 – 16.15 Uhr
Daten
Start VL HFP Leitung 25/27: 16. September 2025
Daten und Inhalte 2025-2027
Anmeldeschluss
8. August 2025
Unter dem folgenden Link finden Sie unsere AGB’s welchen Sie bei jeder Anmeldung zustimmen.
Für Ihre Online-Bewerbung zu den Modulen Bereichsleiter/in benötigen Sie:
– Ihre persönlichen Daten
– aktuelles Passfoto
BGS – Bildungszentrum Gesundheit und Soziales
Gürtelstrasse 42/44
7000 Chur
Tel: 081 286 85 10
E-Mail: weiterbildung@bgs-chur.ch
Öffnungszeiten Sekretariat Leistungszentrum Weiterbildung
Montag Vormittag, Dienstag, Donnerstag