Die Pflege und Betreuung alter Menschen wurde in den letzten Jahren aufgrund der Erkenntnisse der gerontologischen Forschung sowie Veränderungen der Altersstruktur der Gesellschaft bedeutungsvoller und beachtenswerter. Dies erfordert neue Kompetenzen und stellt hohe fachspezifische Anforderungen an Vorgesetzte und Fachpersonal. Die verschiedenen Disziplinen der angewandten Gerontologie liefern zahlreiche Erkenntnisse über das Alter und das Altern. Diese in die Praxis einzuführen und professionell anzuwenden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sehr viel Befriedigung bringen und Berufsidentifikation schaffen kann.
Dieser Lehrgang ist in den „Vorbereitungslehrgang eidg. Berufsprüfung Langzeitpflege und -betreuung“ integriert. Der Unterricht findet gemeinsam mit dieser Lerngruppe statt.
Der Lehrgang dauert 25 Tage (exkl. Selbststudium) und beinhaltet Präsenzunterricht, Selbststudium sowie drei schriftliche Kompetenznachweise zum Modulabschluss. Er schliesst mit einem BGS-Zertifikat ab. Der Lehrgang entspricht den Anforderungen gemäss Verordnung zum Gesundheitsgesetz Art. 16 lit b. Der Unterricht ist auf Blöcke von zwei bis drei Tagen verteilt.
Bei erfolgreich abgeschlossenem Modul 3 können die Teilnehmenden zudem das Zertifikat „palliative care A2“ beim Verein „palliative gr“ anfordern.
Am Einführungstag lernen Sie die methodischen Prinzipien, den Einstieg in die elektronische Lernplattform sowie die Anforderungen und Aufgabenstellungen der Kompetenznachweise kennen.
Der Lehrgang richtet sich an Pflegefachpersonal und Pflegedienstleitende im stationären oder ambulanten Langzeitpflegebereich.
Der Lehrgang richtet sich an Pflegefachpersonal und Pflegedienstleitende im stationären oder ambulanten Langzeitpflegebereich.
Modul 1: 6 Tage, Gerontopsychiatrische Situationen
Modul 2: 10 Tage, Geriatrische Situationen
Modul 3: 9 Tage, Palliative Situationen
Modul 3 kann auch als Einzel-Kurs „Palliative Care A2“
absolviert werden
Dr. med. univ. Kurt Vonblon, Bakk, Pflegepädagoge und dipl. Pflegefachmann OP
und weitere Fachdozentinnen und -dozenten
25 Tage, während 10 Monaten
9.00 – 17.00 Uhr
Fr. 5250.- inklusive Bewertung der Kompetenznachweise
Ende August 2026
Unter dem folgenden Link finden Sie unsere AGB’s welchen Sie bei jeder Anmeldung zustimmen.
BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales
Gürtelstrasse 42/44
7000 Chur
Tel: 081 286 85 10
E-Mail: weiterbildung@bgs-chur.ch
Öffnungszeiten Sekretariat Leistungszentrum Weiterbildung
Montag Vormittag, Dienstag, Donnerstag