Agogik |
---|
a3: Professionelle Beziehungen gestalten |
b2: Den Tagesablauf mit den betreuten Personen strukturiert gestalten |
b3: Die Privatsphäre schützen und Rückzugsmöglichkeiten bieten |
b7: Bewegungsfördernde Umgebung schaffen |
c2: Die betreuten Personen in Entscheidungsprozessen begleiten |
c3: Soziale Kontakte und Beziehungen unterstützen |
d2: Mit Fachpersonen interprofessionell zusammenarbeiten |
d3: Mit Angehörigen und weiteren Bezugspersonen zusammenarbeiten |
Psychologie |
---|
a4: Situations- und adressatengerecht kommunizieren |
a5: An der Bewältigung von Konflikten mitarbeiten |
Soziologie |
---|
a1: Der eigenen Berufsrolle entsprechend handeln |
d1: Im Team zusammenarbeiten |
d4: Im Qualitätsmanagement-prozess mitarbeiten |
c1: Die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglichen und begleiten |
Gesundheit |
---|
b8: Die Körperhygiene und Körperpflege unterstützen |
b9: In Unfall-, Krankheits- und Notfallsituationen angemessen handeln |
Hauswirtschaft |
---|
b5: Hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen |
b6: Esssituationen vorbereiten und begleiten |
Lernfeld Persönlichkeit und Gestaltung |
---|
b1: Die eigenen Arbeiten planen |
a2: Die eigene Arbeit reflektieren |
d5: Allgemeine administrative Arbeiten ausüben |
b4: Die alltägliche Umgebung gestalten |
Spezifische Berufskunde | |
---|---|
E - Handeln in spezifischen Begleitsituationen | |
Fachrichtung Kind | Menschen mit Beeinträchtigung |
e1: Kinder und deren Familien während der Eingewöhnung begleiten | e5: Menschen mit Beeinträchtigung in Anfangs- und Abschiedssituationen begleiten |
e2: Übergänge kinder- und gruppenbezogen begleiten und gestalten | e6: Menschen mit Beeinträchtigung in anspruchsvollen Situationen begleiten |
e3: Die Beziehung zu Säuglingen und Kleinkindern gestalten und die Körperpflege ausführen | e7: Spezifische Pflegehandlungen für Menschen mit Beeinträchtigung ausführen |
e4: Kinder in Gruppensituationen begleiten und unterstützen | e8: Menschen mit Beeinträchtigung im Alter begleiten |
Spezifische Berufskunde | |
---|---|
F - Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität | |
Fachrichtung Kind | Menschen mit Beeinträchtigung |
f1: Beim Erfassen und Dokumentieren der Bildungs- und Entwicklungsprozesse mitwirken | f5: Menschen mit Beeinträchtigung beim Ausdrücken ihrer Anliegen und Bedürfnisse in Bezug auf ihre Lebensgestaltung unterstützen |
f2: Bei der Planung von bildungs- und entwicklungsunterstütz-enden Angeboten mitwirken | f6: Bei der Planung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken |
f3: Gruppen- und kinderbezogene Angebote anregen und durchführen | f7: Menschen mit Beeinträchtigung bei Angeboten und Aktivitäten begleiten |
f4: Beim Analysieren und Auswerten der Bildungs- und Entwicklungsangebote mitwirken | f8: Bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken |