BGS Logo

Handlungskompetenzbereiche

Agogik
a3: Professionelle Beziehungen gestalten
b2: Den Tagesablauf mit den betreuten Personen strukturiert gestalten
b3: Die Privatsphäre schützen und Rückzugsmöglichkeiten bieten
b7: Bewegungsfördernde Umgebung schaffen
c2: Die betreuten Personen in Entscheidungsprozessen begleiten
c3: Soziale Kontakte und Beziehungen unterstützen
d2: Mit Fachpersonen interprofessionell zusammenarbeiten
d3: Mit Angehörigen und weiteren Bezugspersonen zusammenarbeiten
Psychologie
a4: Situations- und adressatengerecht kommunizieren
a5: An der Bewältigung von Konflikten mitarbeiten
Soziologie
a1: Der eigenen Berufsrolle entsprechend handeln
d1: Im Team zusammenarbeiten
d4: Im Qualitätsmanagement-prozess mitarbeiten
c1: Die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglichen und begleiten
Gesundheit
b8: Die Körperhygiene und Körperpflege unterstützen
b9: In Unfall-, Krankheits- und Notfallsituationen angemessen handeln
Hauswirtschaft
b5: Hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen
b6: Esssituationen vorbereiten und begleiten
Lernfeld Persönlichkeit und Gestaltung
b1: Die eigenen Arbeiten planen
a2: Die eigene Arbeit reflektieren
d5: Allgemeine administrative Arbeiten ausüben
b4: Die alltägliche Umgebung gestalten
Spezifische Berufskunde
E - Handeln in spezifischen Begleitsituationen
Fachrichtung KindMenschen mit Beeinträchtigung
e1: Kinder und deren Familien während der Eingewöhnung begleiten
e5: Menschen mit Beeinträchtigung in Anfangs- und Abschiedssituationen begleiten
e2: Übergänge kinder- und gruppenbezogen begleiten und gestalten
e6: Menschen mit Beeinträchtigung in anspruchsvollen Situationen begleiten
e3: Die Beziehung zu Säuglingen und Kleinkindern gestalten und die Körperpflege ausführen
e7: Spezifische Pflegehandlungen für Menschen mit Beeinträchtigung ausführen
e4: Kinder in Gruppensituationen begleiten und unterstützen
e8: Menschen mit Beeinträchtigung im Alter begleiten
Spezifische Berufskunde
F - Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität
Fachrichtung KindMenschen mit Beeinträchtigung
f1: Beim Erfassen und Dokumentieren der Bildungs- und Entwicklungsprozesse mitwirken
f5: Menschen mit Beeinträchtigung beim Ausdrücken ihrer Anliegen und Bedürfnisse in Bezug auf ihre Lebensgestaltung unterstützen
f2: Bei der Planung von bildungs- und entwicklungsunterstütz-enden Angeboten mitwirken

f6: Bei der Planung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken
f3: Gruppen- und kinderbezogene Angebote anregen und durchführen
f7: Menschen mit Beeinträchtigung bei Angeboten und Aktivitäten begleiten
f4: Beim Analysieren und Auswerten der Bildungs- und Entwicklungsangebote mitwirken
f8: Bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken