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Ablauf und Inhalt

Ablauf und Dauer
Die Kompetenzentwicklung findet an drei Lernorten über ca. 2 Jahre statt

 

Lernen am BGS in Präsenzunterricht:
Berufskunde-Unterricht vor Ort. Training ausgewählter Skills.

Lernen in der Praxis:
Lernen im Arbeitsfeld der Pflege und Betreuung.

Selbstorganisiertes Lernen:
Selbststudium via Lernplattform, Selbstständiges Bearbeiten von Arbeitsaufträgen mit Unterstützung durch Lernbegleitung von Lehrpersonen (BGS).
Der Vorbereitungslehrgang ist modular aufgebaut: Jedes Modul beinhaltet Präsenzunterricht und Selbstorganisiertes Lernen mit unterschiedlicher Anzahl Lektionen. Jedes Theorie- Modul wird mit einem Kompetenznachweis abgeschlossen.

 

  Präsenzunterricht

Anzahl Lektionen

Selbstorganisiertes Lernen

(Anzahl Std)

Total Lernstunden

 

Modul 1   64   28   92
Modul 2   40   56   96
Modul 3   72   28 100
Modul 4   36   64 100
Modul 5   64   28   92
Modul 6   72   24   96
Modul 7   76   60 134
Modul 8   76   32 108
Total 500 320 820

 

 

Qualifikationsverfahren

Das praktische Qualifikationsverfahren wird jeweils in den Monaten März, April und Mai durchgeführt. Die praktische Prüfung findet beim aktuellen Arbeitgeber in Form einer individuellen praktischen Arbeit statt. Dabei übernimmt eine entsprechend geschulte Mitarbeiterin die Funktion der vorgesetzten Fachkraft und nimmt zusammen mit den externen Expertinnen die Prüfung ab. Das theoretische Qualifikationsverfahren wird am BGS abgelegt.

Ausbildungsplan 2025-2027

 

Handlungskompetenzen

Praxisprogramm nach Handlungskompetenzen