Am BGS steht nicht nur Bildung im Zentrum. Qualität hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird auf den Ebenen Führung, Aus- und Weiterbildung und zentrale Dienste gemessen, überprüft und kontinuierlich verbessert. Damit Lerndienstleistungen auf hohem Niveau angeboten werden können, passen wir unsere betrieblichen Prozesse und Dienstleistungen laufend den wandelnden Anforderungen an eine Bildungsinstitution an und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen unserer Kunden.
Das Ziel des Qualitätsmanagements (QM) am BGS ist es, ein gemeinsames Qualitätsverständnis zu fördern, die Anforderungen der Norm ISO 21001 und eduQua weiterführend zu erfüllen und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Bildungszentrums zu erhalten.
Dazu wurde unter anderem ein QM-Handbuch entwickelt, welches die Integration der verschiedenen Prozesse, Massnahmen, Verbesserungen und Kompetenzen zu einem Gesamtsystem aufzeigt und auf entsprechende Dokumente verweist. Das Qualitätsmanagementsystem soll das Erreichen, die Erhaltung und die regelmässige Überprüfung und Verbesserung der Qualität gewährleisten.
Unser Qualitätsmanagementsystem ist durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) nach der DIN ISO 21001:2018 Management Systeme für Bildungsorganisationen zertifiziert und unsere Bildungsangebote entsprechen den Qualitätsanforderungen von eduQua:2012.
News im Bereich Qualitätsmanagement:
Anfang Dezember 2021 haben wir das Zertifizierungsaudit nach der neuen DIN ISO 21001:2018 ohne Abweichungen und mit Bestnoten bestanden und wurden zudem gemäss dem eidgenössischen Bildungslabel eduQua rezertifiziert. Als zertifizierte Bildungsinstitution ist das BGS in der internationalen QNET Database registriert.
Das QM Team wird sich im 2022 mit der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement Systems am BGS und den Vorbereitungsaufgaben zum Aufrechterhaltungsaudit befassen.
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