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Qualitätssicherung am BGS

Qualität hat am Bildungszentrum Gesundheit und Soziales einen hohen Stellenwert und wird auf den Ebenen Führung, Aus- und Weiterbildung und zentrale Dienste gemessen, überprüft und kontinuierlich verbessert. Damit Lerndienstleistungen auf hohem Niveau angeboten werden können, passen wir unsere betrieblichen Prozesse und Dienstleistungen laufend den wandelnden Anforderungen an eine Bildungsinstitution an und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen unserer Kunden.

Das Ziel des Qualitätsmanagements (QM) am BGS ist es, ein gemeinsames Qualitätsverständnis zu fördern, die Anforderungen der Norm ISO 21001 zu erfüllen und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Bildungszentrums zu erhalten.

Dazu wurde neben einigen wichtigen Instrumenten ein QM-Handbuch entwickelt, welches die Integration der verschiedenen Prozesse, Massnahmen, Verbesserungen und Kompetenzen zu einem Gesamtsystem aufzeigt und auf entsprechende Dokumente verweist. Das Qualitätsmanagementsystem soll das Erreichen, die Erhaltung und die regelmässige Überprüfung und Verbesserung der Qualität gewährleisten. 

Unser Qualitätsmanagementsystem ist durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) nach der DIN ISO 21001:2018 Management Systeme für Bildungsorganisationen zertifiziert. Dies besagt, dass die ganze Institution und alle  Bildungsangebote den Qualitätsanforderungen entsprechen, welche diese Norm stellt.

Das QM-Team arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.