Den Lehrpersonen und Dozierenden des BGS stehen verschiedene Tools zur Erstellung von Online-Content, bzw. zur Online-Kooperation und -Kollaboration zur Verfügung. Einige Tools und Programme sind frei zugänglich andere sind gekauft, bzw. lizenziert.
Learning Management System (LMS)
Am BGS wird moodle in allen Bildungsgängen eingesetzt. Verschiedene integrierte Tools zur Erstellung von Online-Inhalten, Kollaborations- und Kooperationswerkzeuge sowie Online-Prüfungen werden in verschiedensten Unterrichtssettings eingesetzt. Die Lehrpersonen erhalten am Anfang des Schuljahres eine Einführung in die Funktionsweise von moodle.
Kurze Videotutorials für Lernende (auf Link klicken und Kennwort „moodle“ eingeben)
Weiterführende Informationen über moodle
Online Kommunikation und Kooperation
Office 356
Allen Lernenden und Studierenden steht Office 365 zur Verfügung. Mit diesem Microsoft-Online-Paket werden diejenigen Funktionen, welche in moodle nicht oder, aus unserer Sicht, nicht genug gut abgedeckt sind, ergänzt.
Anemldung unter https://portal.microsoftonline.com
Mindmapping-Programme
FreeMind
Dieses Programm ist auf dem schulischen Server installiert und kann von jeder Lehrperson von dort aus benutzt werden. Anleitung
Mit diesem Programm können kooperative Mind-Maps im Web erstellt werden. Jede Lehrperson kann sich registrieren und andere dazu einladen. Beispiele BGS:
Medikamentenarten,
Venöse Gefässerkrankungen
Ein Mindpapping-Tool mit Kooperationsmöglichkeiten. Beispiel BGS:
Online-Umfragen
Dieses Tool ist vom BGS lizenziert worden. Vorlagen für elektronische Umfragen sind hinterlegt. Folgende Vorlagen stehen zur Verfügung:
Wer eine Umfrage durchführen möchte, bekommt von der Leiterin E-Learning einen Link, den sie/er verteilen/verschicken und automatisch auswerten kann.
Moodle-Auswertungs- und Feedbacktool
Diese Funktion ist in Moodle integriert. Eine Anleitung befindet sich in moodle.
Contenterstellung ohne Programmierkenntnisse
Mit docendo können ohne Programmierkenntnisse einfache aber ansprechende Webseiten erstellt und externe Ressourcen wie Bilder, Video oder Audio eingebunden werden. Beispiele BGS:
Geschichte des Buches
Recherchetutorial 1 (1-5)
Zitierregeln
Mit LearningApps können einfache interaktive Bausteine erstellt werden. Jede Lehrperson kann sich bei LearningApps selber registrieren, ein LearningApp erstellen, eine Klasse anmelden oder den Link des Apps ins moodle einbinden. Beispiele BGS:
Puzzle, Puzzle
Zuordnung
Schätzen
Wer wird Millionär
Richtig – Falsch
Mit Actionbound kann man Lerninhalte spielerisch vermitteln, eine interaktive Schnitzeljagd gestalten oder eine andere Idee spielerisch und interaktiv umsetzen. Die Inhalte werden im Browser erstellt und sie stehen nachher in einer mobilen App zur Verfügung. Der Start einer Bound kann direkt durch das Einscannen eines QR-Codes ausgelöst werden. Zu jeder Einheit wird ein QR-Code automatisch generiert und die Einheit kann als pdf heruntergeladen werden. Beispiele BGS:
Bibliotheksführer für FaGe-Klassen
Postenarbeit Kommaregel, QR-Codes Postenarbeit Kommaregeln
Infografiken, Plakate, Präsentationstools
Präsentationen, Mindmaps, Quiz
Wörter hintereinander schreiben, ein Layout auswählen und prompt ist das Wort-Plakat fertig.
Präsentationen, die wie einfache, animierte Kurzfilme aussehen. Einfach, ansprechend, schnell erstellt.
Mit diesem Tool können interaktive Geschichten erzählt oder über eine Veranstaltung berichtet werden.
Canva ist ein Service für Design mit einem benutzerfreundlichen Interface für die Erstellung von Präsentationen, Infografiken und Logos zu verschiedenen Zwecken.
Padlet bietet die Möglichket kooperativ an einer Wandtafel zu arbeiten, bzw. Text, Links, Bilder oder Audiodokumente einzubinden und per Link zu veröffentlichen.
Ein von BGS Bibliothek (@bgsbibliothek) gepostetes Foto am