Wenn der Spitexeinsatz zur Belastung wird
Spitex-Mitarbeitende verbringen oft viel Zeit mit ihren Klientinnen und Klienten und begleiten sie über Monate, manchmal Jahre hinweg. Manchmal ist es schwierig, Veränderungen im Verhalten oder im Krankheitsverlauf zu erkennen oder angemessen darauf zu reagieren.
Am Ende eines Arbeitstages können verschiedene Fragen auftreten, die zu belastenden Begleitern werden: Habe ich in der Situation richtig reagiert? War meine Reaktion angemessen? Wie könnte ich beim nächsten Mal anders reagieren?
Belastende Situationen erfordern von Spitex-Mitarbeitenden nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen, Stressbewältigung und Reflexionsfähigkeit.
In diesem Kurs reflektieren Sie Arbeitssituationen und Verhaltensmuster, die Sie als herausfordernd erleben und lernen andere oder neue Strategien des Handelns kennen.
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Haushelferinnen/Haushelfer der Spitex und Laienhelferinnen/Laienhelfer, die im Bereich Hauswirtschaft, Pflege und Betreuung arbeiten.
Ziele
Sie reflektieren Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag und lernen mögliche Handlungsstrategien kennen.
Inhalte
Dieser Kurs kann auch als Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.
Leitung
Claudia Bley, Leiterin Leistungszentrum Weiterbildung BGS
Berufsschullehrerin im Gesundheitswesen, Executive Master of Business and Administration
Dauer und Zeit
1 Halbtag, 13.30 – 17.00 Uhr
Daten
Kurs 1: Mittwoch, 29. Januar 2025
Kurs 2: Mittwoch, 17. September 2025
Kosten
CHF 135.–
Anmeldeschluss
Kurs 1: Freitag, 10. Januar 2025
Kurs 2: Freitag, 29. August 2025