Soziales Lernen gewinnt im 21. Jahrhundert (wieder) an Bedeutung – nicht nur in der Pädagogik! Doch: Wie macht man das? Wie können „überfachliche Kompetenzen“, „4K“, „Softskills“ – oder eben Tugenden und Charakterstärken im Betreuungsalltag pädagogisch genutzt werden?
Ganz konkret: Welche Chancen bietet soziales Lernen Kindern, Jugendlichen, der Betreuungsinstitution und überhaupt dem (non-formalen) Bildungsbereich?
Und: Welche Rolle spielt dabei Entwicklungsorientierte Bildung? Diese Fragen beantworten wir in diesem entwicklungsorientiert konzipierten Kurs.
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende von Kindertagesstätten, Betreuungspersonen in Tagesfamilien, Spielgruppenleitende sowie weitere interessierte Personen.
Ziele
Sie gestalten eigene Formen des sozialen Lernens mit Passung an Ihre Zielgruppe und planen eine entwicklungsorientierte Umsetzung mit Kindern und Jugendlichen, die im (eigenen) Betreuungsalltag ihren Platz findet.
Inhalte
Leitung
Christian Stalder, Sozialpädagoge HF, Berufsschullehrer,
DAS Schulleitung, CAS Systemische Schulsozialarbeit
Dauer und Zeit
1 Tag, 9.00 – 16.00 Uhr
Daten
Donnerstag, 27. März 2025
Teilnehmerzahl
max. 10 Personen
Kosten
CHF 270.–
Anmeldeschluss
Freitag, 7. März 2025