Klientinnen und Klienten in der Spitex verstehen und erfolgreich mit ihnen kommunizieren
Die häusliche Pflege und Betreuung gewinnt zunehmend an Bedeutung, da immer mehr Menschen es vorziehen, in ihrer gewohnten Umgebung gepflegt und betreut zu werden. Diese Entwicklung stellt hohe Ansprüche an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Spitex.
Erleben Sie in dem praxisnahen Kurs, wie eine effektive und einfühlsame Kommunikation die Qualität der häuslichen Pflege massgeblich verbessert. Lernen Sie, wie Sie auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Klientinnen und Klienten eingehen und eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen können. Grundwissen in Kommunikation ist essenziell für die Arbeit in der Spitex, da es eine klare und empathische Verständigung ermöglicht. Dadurch werden Missverständnisse vermieden, Vertrauen aufgebaut und individuelle Bedürfnisse besser erkannt und berücksichtigt. Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit und einer besseren Betreuung der Klientinnen und Klienten.
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Personen, die in der Spitex oder einer anderen Institution der häuslichen Pflege und Betreuung als Haushelferin, Haushelfer tätig sind.
Ziele
Ziel dieses Kurses ist es, mit Klientinnen und Klienten klar und verständlich zu kommunizieren, Vertrauen aufzubauen und schwierigen Gesprächssituationen professionell und empathisch zu begegnen.
Inhalte
Die Kursinhalte orientieren sich am Basiskurs für Haushelferinnen, Haushelfer des Spitex Verbandes Schweiz. (Siehe auch Inhouse-Schulungen Seite 6)
Kursleitung Claudia Bley, Leiterin Leistungszentrum Weiterbildung BGS,
Berufsschullehrerin im Gesundheitswesen,
Executive Master of Business and Administration
Dauer und Zeit 2 Tag, 9.00 – 16.00 Uhr
Daten Kurs 1: Donnerstag, 20. Februar und 20. März 2025
Kurs 2: Donnerstag, 27. November und 11. Dezember 2025
Kurskosten CHF 540. –
Anmeldeschluss Kurs 1: Freitag, 31. Januar 2025
Kurs 2: Freitag, 7. November 2025