Was sie von Schule, Arbeitgebern und Gesellschaft erwarten – und wie wir sie fördern und unterstützen können
Junge Menschen ticken heute anders: Die Generationen Z und Alpha wachsen in einer Welt auf, die von ständigen Veränderungen, technologischen Umbrüchen, sozialem Druck und globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Kriegen und wirtschaftlicher Unsicherheit geprägt ist.
Was bedeutet das für uns als ihre Begleiter, Ausbildner, Lehrer, Arbeitgeber und die Gesellschaft im Allgemeinen? Was erwarten diese jungen Menschen von uns und wie können wir sie nicht nur fordern und fördern, sondern auch unterstützen und inspirieren, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können – denn sie sind es, die die Zukunft gestalten werden.
Rüdiger Maas, renommierter Generationenforscher, Leiter des Instituts für Generationenforschung und bekannter Buchautor, hat sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Generationen Z und Alpha spezialisiert. In seinem Vortrag bietet er die Möglichkeit, sich intensiv mit den neuesten Erkenntnissen der Generationenforschung auseinanderzusetzen. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Rolle, die Bildungsinstitutionen, Lehrende und ihre Bildungspartner aus der Praxis durch ihre Haltung, Lehrmethoden und gezielte Angebote spielen können, um positiv Einfluss zu nehmen. Ziel ist es, die Grundlagen für einen konstruktiven Dialog zwischen den Generationen zu finden und Ansätze zu erkunden, die die Resilienz und Kompetenzentwicklung unserer jungen Generationen fördern können.
Erfahren Sie im Vortrag von Rüdiger Maas, was wir von diesen jungen Menschen im Umgang mit Stress, Selbstorganisation und Erwartungen selber lernen können und wie ihre Denkweisen und Werte aussehen, um sie als Lernende, Studierende, Auszubildende in der Praxis aber auch als Kolleginnen und Kollegen besser zu verstehen.
Wir laden Sie herzlich ein, am 13. Februar 2025, um 17:00 Uhr an dem Vortrag teilzunehmen. Im Anschluss an den Vortrag können Sie mit uns und dem Referenten über das Thema diskutieren.
Eintritt frei
Anmeldung mittels untenstehendem Formular
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